Private Braugasthöfe: Rückblick und Aufbruch in schwierigen Zeiten
Ein lange ersehntes Stück Normalität kehrte zurück, als sich die Mitglieder der „Private Braugasthöfe Gesellschaft“ nach zwei Jahren endlich wieder zum Erfahrungsaustausch, Rückblick sowie zur Abstimmung zukünftiger Aktionen und für neue Angebote trafen. In diesem Jahr war der Schäffler Bräu im malerischen Missen-Wilhams im Allgäu Austragungsort der dreitägigen Zusammenkunft. Unsere familiengeführten Betriebe schätzen den wichtigen persönlichen Austausch und nehmen regelmäßig entsprechend zahlreich teil. Auch heuer war jeder da, der drei Tage Abwesenheit vom heimischen Betrieb entbehren konnte.
Zu Gast im 1468 gegründeten Brauereigasthof
Gastgeber der Jahrestagung waren in diesem Jahr Nadine und Sebastian Graßl aus Missen im Allgäu, wo Familie Graßl nun in der sechsten Generation den Brauereigasthof und das Hotel Schäfflerbräu betreibt. Das Haus ist weithin bekannt für familiäre, ehrliche Gastfreundschaft, stylische Zimmer mit dem gemütlichen Charme eines Brauereigasthofs, einfallsreiche, regionale Gerichte, eine unglaubliche Landschaft und nicht zu vergessen einzigartiges Bier der Region.
Den Grundstein für den Familienbetrieb legte 1868 Johann Baptist Schäffler mit dem Bau eines Brauhauses. Jede folgende Generation brachte das Unternehmen mit neuen Ideen und frischen Impulsen voran. Einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung trug auch Hanspeter Graßl mit seiner Frau Claudia bei. Der Urenkel des Schäffler Bräu Gründers modernisierte zusammen mit seinem Bruder Dieter Graßl die Abläufe und führte den Betrieb hin zum heutigen mittelständischen Unternehmen. Mittlerweile führen Sebastian und Nadine Graßl zusammen mit Braumeister Florian Graßl die Erfolgsgeschichte weiter.
Lehrbeispiel: Die Marke „Allgäu“
Vom Tourismuslogo zur Qualitätsmarke für Standort und Tourismus: Nach dem Relaunch der Dachmarke Allgäu zur Wort-Bildmarke steht mit dem Projekt „Marke Allgäu“ seit 2009 die Ausdehnung des Allgäu Logos über die vorwiegend touristisch-freizeitorientierte Verwendung hinaus im Mittelpunkt. Das positive Image, das die Marke Allgäu im Tourismus erreicht hat, soll auf eine breite Basis der Unternehmen und Produkte im Allgäu übertragen werden. Seit der Gründung der Allgäu GmbH im Jahr 2011 und der damit einhergehenden Einführung der Marke Allgäu als Siegel für Nachhaltigkeit und Qualität konnten bis heute schon über 500 Markenpartner gewonnen werden. Über die zukunftsweisende Geschichte der Marke Allgäu referierte Christian Gabler (Allgäu GmbH). Sybille Wiedenmann (ProAllgäu GmbH & Co.KG) berichtete, wie die Allgäuer Hotelbetriebe von der erfolgreichen Markenstrategie profitieren.
Über die Kunst, Menschen mit authentischem Sein zu erreichen
Sich Menschen ehrlich zu zeigen, mit dem eigenen Angebot ein authentisches Lebensgefühl zu vermitteln, dafür schlägt seit jeher das Herz der Privaten Braugasthöfe. Ein Glücksfall, wie der Vortrag von Professor Dr. Claus-Christian Carbon von der Universität Bamberg zeigte. Konzerne und Weltmarktführer in ihrem Segment vertrauen dem Spezialisten für Marketingpsychologie, wenn es um die Vermarktung der eigenen Produkte geht. Was allenthalben schwer zu begreifen ist, haben die Privaten Braugasthöfe aber längst verstanden, so die Quintessenz des Lehrstuhlinhabers aus Bamberg. Denn es geht um die Menschen, um das eigene Erleben, um echte Gefühle. Ein Stück schönes Leben, das so authentisch wohl nur in einem familiären Braugasthof zu finden ist.