
„In Oberfranken gibt es bekanntlich die höchste Brauereidichte der Welt. Das lebendige Handwerk und die Vielfalt unserer Biere wollen wir unseren Gästen und Einheimischen auch 2019 wieder, mit dem nun 3. Bierkulturfest nahebringen“, erläutert Tourismusmanagerin Bianca Müller den Hintergrund der Veranstaltung. Acht Brauereien aus den Gemeinden Memmelsdorf, Litzendorf und Strullendorf präsentieren sich auf dem Fest im Memmelsdorfer Ortszentrum (Hauptstrasse) am ersten Mai-Wochenende.
Zahlreiche verschiedene Biersorten der Traditionsbrauereien können verkostet werden – im Probierglas 0,2l oder im klassischen Seidla 0,5l. Einblick in die Kunst des Bierbrauens gibt es bei mehreren Ständen, u.a. bei der mobilen Brauerei. Wissenswertes rund um die Rohstoffe Hopfen und Malz erfahren die Besucher im Gespräch mit den Brauern. Leckere regionale Spezialitäten mit bierigen Zutaten gehören natürlich dazu!
Das Bierkulturfest startet am Freitag, 3. Mai 2019 um 17:00 Uhr mit der Begrüßung durch 1. Bürgermeister Gerd Schneider und Landrat Johann Kalb sowie dem Anstich von acht verschiedenen Fässern Bier der teilnehmenden Brauereien. Ab ca. 18:00 Uhr wird zum ersten Mal am Bierkulturfest die großartige „Band at Work – The marvellous franconian soul connection“ für Stimmung sorgen.
Am Samstag 4. Mai 2019 bietet um 17:00 Uhr ein launiges Bierquiz Unterhaltung, ein neuer Bierkönig oder eine neue Bierkönigin wird dabei ermittelt. Ab ca. 18:30 Uhr heizt die beliebte Partyband „Die Rossinis“ ordentlich ein.
Veranstalter:
Verein zur Pflege der Bierkultur in der Fränkischen Toskana e.V. Memmelsdorf